via donau

via donau – Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft mbH wurde 2005 vom österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) zur Erhaltung und Entwicklung der Wasserstraße Donau gegründet.

Infrastrukturmanagement

via donau sorgt für eine leistungsfähige und zuverlässige Wasserstraßeninfrastruktur. Dazu gehört die Herstellung und Erhaltung der Fahrwasserparameter, die Pflege und Instandhaltung der Ufer sowie die laufende Bereitstellung hydrografischer und hydrologischer Daten.

via donau ist aber auch für viele ökologische Wasserbau- und Renaturierungsprojekte verantwortlich: diese geben dem Fluss seinen natürlichen Bereich zurück und schaffen neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Das größte Projekt, welches die Interessen von Schifffahrt und Ökologie gleichermaßen berücksichtigt, ist das Flussbauliche Gesamtprojekt östlich von Wien.

Verkehrsmanagement auf der österreichischen Donau

via donau betreibt mit DoRIS - Donau River Information Services – ein Informations- und Managementsystem für die Schifffahrt auf der österreichischen Donau, ist maßgeblich an der Entwicklung der damit verbunden EU-Standards beteiligt und unterstützt die Implementierung von River Information Services im gesamten Donauraum.

Zum Verkehrsmanagement zählt weiters der Betrieb der Donauschleusen. In diesem Bereich ist via donau mit hoheitlichen Befugnissen ausgestattet.

Entwicklung der Binnenschifffahrt

Damit mehr Güter auf der umweltfreundlichen und kostengünstigen Wasserstraße Donau transportiert werden, bedarf es einer umfassenden Verbesserung der Rahmenbedingungen sowohl bei den Infrastrukturen der Donauschifffahrt aber auch bei den Services.

Gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern aus ganz Europa erarbeitet via donau Leitprojekte für die Modernisierung und Attraktivierung der Donauschifffahrt.

Hochwasserschutz

via donau errichtet und betreibt zum Schutz der Bevölkerung Hochwasserdämme und –anlagen. Dabei bekennt sich via donau zur größtmöglichen Schonung der Natur durch umfangreiche ökologische Begleitmaßnahmen.

Im größten Hochwasserschutz-Bauprojekt der vergangenen Jahre ist via donau für die Sanierung der Schutzdämme an der March verantwortlich. Als geschäftsführende Stelle der DHK (Donau Hochwasserschutz-Konkurrenz) nimmt via donau wichtige Hochwasserschutzagenden in Niederösterreich und in Wien wahr.

Quelle:  viadonau (Zugriff am 5.5.2011)

viadonau

Letzte Änderung: 05.05.2011